Lisa-Eder Held, die Regisseurin und Drehbuchautorin, die 1966 in Freyung geboren ist und schon so einige große Dokus produziert hatte kam 2015 auf mich zu und fragte mich ob ich vielleicht Lust habe bei einer ihren neuen Dokus mitzumachen. Bis dato sagte mir ihr Name nicht wirklich viel. Dies änderte sich schnell als ich das erste Mal nach ihr googelte.
Und ob ich Lust dazu habe!
Sehr gespannt begab ich mich auf unser erstes Treffen welches an einem Vormittag bei einer Lusenwanderung zu Stande kam. Das Wetter war herrlich. Der Lusengipfel war frei und die Sonne ließ die tief hängende Wolkendecke erleuchten.
Bei einigen Bildern die ich von Lisa machte unterhielten wir uns über dies und jenes. Unter anderem über das damals frisch im Lichtland Verlag erschienenen Buch „entfernt, entrückt, entgrenzt“ welches sich mit dem Landkreis FRG befaßt und ich einen Großteil der Bilder dazu erstellt habe.
Beim Abstieg dann erzählte sie mir dann was ihr im Sinn schwebte. Sie wolle eine Doku über die Bayerisch-Böhmische Grenze machen und suche dafür interessante Leute die gut in das Gesmtkonzept passen würden.
Ich war begeistert von dieser Idee und von der Verbindung diser Grenzübergreifenden Story. Zum einen ist genau meine Heimat Teil diese Ganzen, zum anderen ist genau diese Grenzgegend mein Haupt Fotomotiv und erfindet immer wieder neue Geschichten für meine Fotografie und ausserdem verbinden mich meine väterliche Wurzeln ebenfalls mit dieser über die Grenzen hinaus greifenden Geschichte.
Alles in allem war also dies genau mein Ding.
Eine gute Zeit später ging es dann, nachdem wir uns gemeinsam auf die Suche nach Filmorten und Personen gemacht haben, also los mit den Filmaufnahmen. Diese sollten für Lisa ein gutes Jahr andauern. Sehr gespannt war ich schon darauf was da wohl entstehen würde und mit großen Augen bewunderte ich dann letztendlich am 25.12.2017 den ersten Teil des Gesamtwerkes auf dem BR. Den zweiten Teil gleich einen Tag später ebenfalls auf dem BR. Und was soll ich sagen, ich war begeistert!
Aber seht doch einfach selbst…
Teil1
Teil 2
Die bei den Dreharbeiten entstanden Bilder gibt’s natürlich auch noch zu sehen…
Polaroid 664
Polaroid 59
Polaroid 54
Leave a reply